Wir erklären Ihnen hier:
· Wie Sie unsere Internet-Seite benutzen.
· Was auf unserer Internet-Seite steht.
· Was das Finanz-Gericht macht.
So benutzen Sie die Internet-Seite
ist immer das Zeichen vom Finanz-Gericht Nürnberg.
Wenn Sie darauf klicken:
Dann kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.
Auf der Internet-Seite oben sehen Sie 5 Wörter.
Sie heißen: Menü-Punkte.
Die 5 Menü-Punkte sind:
Gericht – Verfahren – Kommunikation – Häufig nachgefragt – Service.
Was steht auf der Internet-Seite?
Auf der Internet-Seite gibt es die 5 Menü-Punkte.
Hier gibt es mehr Informationen.
Gericht
Verfahren
Gerichts-Verfahren bedeutet:
Eine Sache wird beim Gericht überprüft und verhandelt.
Sie schreiben darin: Sie denken, dass Sie zu viel Steuern zahlen.
Sie brauchen keinen Rechts-Anwalt oder Rechts-Anwältin für eine Klage. Das ist eine Person, die sich gut mit den Gesetzen auskennt. Der Anwalt oder die Anwältin hilft den Menschen beim Gericht. Zum Verfahren gehört die Verhandlung. Die Verhandlung ist ein Gespräch: Sie sprechen mit dem Richter oder der Richterin und dem Finanz-Amt. Jeder sagt seine Meinung. |
|
|
Wie hoch sind die Gerichts-Kosten? Das kommt darauf an, um wie viel Geld der Streit mit dem Finanz-Amt geht. Am Anfang bezahlen Sie 312 Euro. Sie müssen aber nur dann Gerichts-Kosten bezahlen, wenn Sie den Streit verlieren.
Es kann sein: · Man muss vielleicht kein Geld bezahlen. · Oder man muss weniger Geld bezahlen. · Oder man muss die Kosten nicht auf einmal bezahlen. Sondern man kann sie nach und nach bezahlen.
Dazu sagt man auch: in Raten bezahlen.
Kommunikation Das bedeutet: wie Sie mit uns sprechen können.
Hier gibt es Informationen: · über Gesetze. · über Urteile. Urteile sind Gerichts-Entscheidungen.
Alle Informationen in Leichter Sprache befinden sich hier auf dieser Seite. Alle anderen Informationen sind in schwerer Sprache.
Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
|